Für inneres Gleichgewicht braucht es strukturelle Rahmenbedingungen
Berufliche Anforderungen und das Privatleben in ein harmonisches Verhältnis zu bringen, ist nicht einfach: veränderte Rollenbilder, digitales Arbeiten und eine immer weiter zunehmende Geschwindigkeit durch die Digitalisierung, führen dazu, dass sich die Grenzen von Privatbereich und Arbeitswelt verschieben. Beim Abendessen werden kurz Mails auf dem Smartphone beantwortet, die Betreuungszeiten in der Kita kollidieren mit dem Weg zur Arbeit. Weitere Faktoren, wie der Einkauf nach Feierabend, die Oma, die wir im Altersheim besuchen und die Freundin, die gerade ein Kind bekommen hat und sich über Unterstützung von uns freuen würde, sorgen dafür, dass die Anforderungen an uns im Privaten wie in der Arbeit nur schwer in Einklang zu bringen sind.
Vereinbarkeit ist kein Selbstoptimierungsprozess
„Veränderung beginnt bei uns selbst.“ Den Satz hört man öfters in der Persönlichkeitsentwicklung und auch im Vereinbarkeitsmanagement trifft er zu. Um die verschiedenen Lebensbereiche zusammenzubringen sollten wir uns zunächst fragen, was wir brauchen:
Beim Thema „Vereinbarkeit“ geht es nicht darum, noch mehr To-Dos und Ziele in deinen Alltag zu quetschen. Es geht nicht darum, ebenfalls Mitglied im „5 AM Club“ zu werden, um noch mehr aus unserem Tag herauszuholen. Viel mehr geht es darum, selbst die Ziele und Lebensinhalte zu definieren, die zu unserer Vorstellung vom Leben passen.
Große Veränderungen müssen von innen heraus, von uns angestoßen werden.
Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst
Die schnellste Veränderung schaffen wir Privatbereich. Hier in unserem Umfeld, bei den Menschen, mit denen wir unmittelbar zu tun haben, ist unser Einfluss am größten; hier können wir am ehesten und einfachsten Entlastung schaffen. Zunächst einmal für uns selbst durch ein festes Netzwerk aus Freunden, die uns unterstützen, eine faire Partnerschaft, Zusammenhalt in der Familie. All das sind Faktoren, die einen großen Einfluss darauf haben, wie wir die verschiedenen Lebensbereiche vereinbaren können.
Gleichzeitig können wir hier den größten Unterschied für andere machen: indem wir Freund:innen helfen, als Babysitter einspringen, für die verletzte Freundin einkaufen und in unserer Partnerschaft unsere Bedürfnisse gleichberechtigt kommunizieren, ermöglichen wir auch anderen Menschen Vereinbarkeit.
Damit wir unsere Energiereserven richtig nutzen können, müssen wir uns auf uns und unsere Bedürfnisse konzentrieren. Was sind unsere Stärken, was möchten und können wir schaffen? Wie können wir anderen dabei helfen, in ihre Kraft zu kommen? Wenn wir uns auf unsere Bedürfnisse und Stärken konzentrieren, können wir auch unserer Umwelt, dem Unternehmen, in dem wir arbeiten, den Menschen, mit denen wir interagieren, mehr geben. Ein Win-Win für alle.
Vereinbarkeit ist der Schlüssel zum Erfolg
Auch für Unternehmen. Wie wichtig die Mitarbeiter:innen eines Unternehmens für dessen Erfolg sind, zeigt eine Studie von 2019 mit dem Titel „Does Employee Happiness have an Impact on Productivity?“ https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3470734 In der Studie wurden 1.800 Mitarbeiter:innen der British Telecom über den Zeitraum von einem halben Jahr wöchentlich zu ihrem Befinden befragt. Das eindeutige Ergebnis? Im Schnitt konnten Mitarbeiter:innen zu 13% höhere Abschlüsse in den Wochen nachweisen, in denen sie glücklich waren. Unternehmen sollten deshalb alles dafür geben, ihren Mitarbeiter:innen die Bedingungen für ein Gleichgewicht der unterschiedlichen Lebensbereiche zu schaffen. Maßnahmen, die Vereinbarkeit fördern, wie beispielsweise Zuschüsse für die Kinderbetreuung führen zu weniger Stress, Unmut und Arbeitsausfällen. Die Erlaubnis zur Homeoffice kann im Notfall Betreuungsprobleme lösen.