Vorhandenes Sichtbar machen und nutzen
Es gibt bereits Vereinbarkeitsmaßnahmen in Ihrem Unternehmen, diese werden aber nur wenig oder nicht genutzt? Durch Vereinbarkeitsbeauftragte gewinnen Sie teamübergreifende Multiplikator:innen , optimieren Kommunikationswege und schaffen Sichtbarkeit für bestehende Angebote, um Berufs- und Privatleben in Einklang zu bringen.
Vereinbarkeitsbeauftragte bündeln das Inhouse-Vereinbarkeitswissen, sind erste Anlaufstelle und haben immer ein Ohr an den Bedürfnissen der Mitarbeiterschaft. Sie optimieren bestehende Angebote und begleiten die Implementierung von neuen Maßnahmen.
Sechsstündige Schulung ausgewählter Mitarbeiter:innen, digital oder vor Ort, Vorwissen ist nicht nötig. Für Sichtbarkeit und Optimierung von Vereinbarkeitsangeboten in Ihrem Unternehmen – präventiv, zielgruppenorientiert und nachhaltig erfolgreich.
Vereinbarkeitsbeauftragte im unternehmen
Vereinbarkeitsbeauftragte stehen für gelebte Vereinbarkeit in Ihrem Unternehmen. Sie sind als versierte Vertrauenspersonen und erste Ansprechpartner:innen im Kollegium bekannt. Sie beraten, bieten unkomplizierte Orientierung, besetzen das Thema positiv und tragen es intern weiter.
Als Beauftragter initiierst, kennst und teilst du Best Practices im Unternehmen. Sie agieren auch hierbei als abteilungsübergreifendes Team. Sie teilen Kommunikationsideen und Nutzen ihr unternehmensinternes Netzwerk für die Umsetzung sowie mehr Sichtbarkeit von gelingender Vereinbarkeit im Unternehmen. Sie sind präsent, ansprechbar und stehen für ihr Thema.
Vereinbarkeitsbeauftragte haben ein allgemeines sowie jeweils unternehmensspezifisches Grundwissen zum Thema und klären Kolleg:innen über Nutzungsmöglichkeiten auf. Sie (er-)kennen Bedürfnisse und Wünsche von Mitarbeitenden und übersetzen diese in passgenaue Vereinbarkeitsangebote, die sie als Schnittstelle zwischen Mitarbeitenden und Unternehmensführung weiterleiten.
Vereinbarkeit als Chance für Ihr Unternehmen
Vereinbarkeitsbeauftrage machen passende Vereinbarkeitsangebote im Unternehmen sichtbar und zugänglich. Sie beraten kompetent, rechtzeitig und schnell. Sie zeigen Möglichkeiten und Alternativen auf, sodass Krankheitsfälle sowie zusätzliche Fehlzeiten stark reduziert oder ganz verhindert werden können.
Jeder Mensch hat im Leben etwas zu vereinbaren. Dieses Wissen stärkt die Toleranz, das gegenseitige Verständnis für Ausnahmesituationen und die Zusammengehörigkeit der Mitarbeitenden. Vereinbarkeitsbeauftrage schaffen durch Kompetenz und bedürfnisorientiere Kommunikation ein Gemeinschaftsgefühl, das den teamübergreifenden Zusammenhalt im Unternehmen stärkt.
Zufriedene Mitarbeitende sind produktiver und identifizieren sich mit der Arbeitgebermarke – das beste Aushängeschild und Zugpferd, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Mit einer starken Arbeitgebermarke haben Sie bei der Suche nach Fachkräften immer einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Wettbewerb.
Genau wie beim Zertifikatslehrgang Vereinbarkeitsmanager:in (IHK) ist für die Schulung kein Vorwissen nötig – alleine die Motivation, sich mit dem Thema Vereinbarkeit zu beschäftigen, bildet die perfekte Grundlage.
Wir empfehlen eine abteilungsübergreifende Zusammenstellung der Schulungsrunde. Bei Unternehmen mit bis 300 Mitarbeitenden haben wir gute Erfahrungen mit Schulungsrunden ab drei Teilnehmenden.
Schulungsinhalte auf einen Blick
Vereinbarkeitsbeauftragte lernen den Begriff im Sinne der neuen Vereinbarkeit genauso kennen wie die relevanten Aktionsbereiche – sowie die Einordnung des eigenen Unternehmens und ihre individuelle Rolle im Gesamtkontext.
Vereinbarkeitsmaßnahmen sind immer dann ein Volltreffer, wenn eine Win-win-Situation für Arbeitnehmende und Arbeitgeber:innen entsteht. Anhand unternehmensinterner Beispiele tragen wir die Bedürfnisse beider Seiten zusammen und definieren gemeinsame Ziele.
Gemeinsam schauen wir auf die Ausgangssituation im Unternehmen. Welche Vereinbarkeitsmaßnahmen gibt es bereits? (Wie) werden die Angebote genutzt? Was wissen wir über deren Nutzer:innen? Wir stellen zielsichere Fragen und finden abteilungsübergreifende Antworten, um die ersten Handlungsschritte der neuen Vereinbarkeitsbeauftragten im Unternehmen zu definieren.
Vereinbarkeitsbeauftragte als Inhouse-“Vereinbarkeits-Influencer”: Wir zeigen die Chancen und Wege interner und externer Kommunikation von Vereinbarkeitsmaßnahmen auf. Mit Blick auf aktuelle Stakeholder:innen und bisher genutzte Kommunikationswege ordnen wir die Rolle der neuen Vereinbarkeitsbeauftragten in die bestehenden Unternehmensstrukturen ein.
Wo finden sich im Unternehmen (noch unerkannte) Rolemodels? Wie können sie aufgebaut und sichtbar werden? Vereinbarkeitsbeauftragte lernen Best Practices aus der Wirtschaft kennen – und diese mit dem eigenen Unternehmen abzugleichen. Gemeinsam sammeln wir gezielt Ideen für Best Practices in Ihrem Unternehmen.
Wir definieren Arbeitsstrukturen und abteilungsübergreifende Kommunikationswege für das Team der Vereinbarkeitsbeauftragten genauso wie Kompetenzbereiche, Räume für regelmäßige Team-Treffen und Ziele für den Arbeitsstart in der neuen Rolle.
Vereinbarkeitsbeauftragte:
Das Schulungsangebot
Unternehmensinterne Schulung
Dauer: 6 Stunden
Digital: 2 Vormittage von 9:00-12:00 Uhr
Vor Ort: 1 Tag 9:00-15:00 Uhr
Für Unternehmen mit > 300 Angestellte
mind. 5 Teilnehmende
Kosten: 890 Euro pro Kopf
Für Unternehmen mit < 300 Angestellte
mind. 3 Teilnehmende
Kosten: Angebot auf Anfrage.
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